Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert
bezirk1

Schützenkreis Unna-Kamen   5600

Der Schützenkreis Unna – Kamen

Im Jahre 1966 wurde der Schützenkreis Kamen gebildet, der später in Schützenkreis Unna–Kamen umbenannt wurde. In ihm schloss sich zur Wahrung gemeinsamer Interessen Vereine zusammen, die Brauchtum und Schießsport pflegten und die dies auch für die Zukunft sichern wollten.

Die Idee des Kreiskönigsschießens

Mitte der 1980ger Jahre kam die Idee auf, zur besseren Förderung der aller verbindenden Interessen, zur Pflege von Brauchtum, zur Kontaktpflege und Stärkung des Zusammenhaltes ein Königsschießen zu veranstalten, wie es in anderen Schützenkreisen des westfälischen Schützenbundes schon länger gute Tradition war. Die Idee wurde maßgeblich gefördert durch  Friedrich Deifuhß, 1984 – 2000 der  2.Vorsitzende des Schützenkreises.

Zunächst war man geneigt, schießsportliche Regeln anzuwenden, um sportliches Können zu würdigen.

Doch unter diesen Bedingungen hätten die überwiegend traditionell ausgerichteten Schützen keine Chance auf königliche Würde gehabt, und so entschloss man sich, auch den glücklichen Zufall zuzulassen und das althergebrachte Vogelschießen zur Ermittlung einer kreisköniglichen Majestät einzuführen. Jeder teilnehmende Verein kann außer dem jeweiligen Schützenkönig oder der Schützenkönigin entsprechend seiner Mitgliederzahl weitere Mitbewerber benennen.

Willkommen   Termine   Über uns   Kreiskönige/in   Vereine   Sport   Pokalschießen   Jugend   Bilder   Impressu.- Datens.   Verkauf/Suche
website design software
besucherzaehler-homepage